Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. Juli 2010, 10:53

Shopsystem - Qual der Wahl

Guten Tag

Ich möchte einen Webshop für Textilien etc. eröffnen. Bis jetzt habe ich nach langer Suche mehrere Anbieter gefunden die mir laut Beschreibung zusagen.
1. xt:commerce VEYTON 4
2. Shopfactory 8
3. Shop2Date 6
Das Problem bei der Suche ist, dass über jeden Shop auch neg. Rezensionen zu lesen sind. Wobei nicht herauszufinden ist, ob die von der Konkurrenz kommen.
Ich nehme andere Vorschläge gerne an.

Der Shop ist für B2C., Sollte mit Warenwirtschaft-Anbindung und Buchhaltungs-Schnittstelle für eine passende Software beinhalten (für Österreich). Sollte das Zertifikat Trusted Shops beinhalten. Der Shop sollte über das Internet zu warten sein. Min. 1000 Artikel. SEO und SEM sollte event. auch von Hand zu machen sein.
Ich "beherrsche" zwar etwas HTML- und CSS-Kenntnisse, aber ein modulares System (Templates?) zum Zusammenbauen des Shop wäre das Richtige. Wobei ich das Eine oder Andere schon gerne auch selber Anpassen würde.

Mein Budget ist mit 1000,- bis 1500,- € begrenzt.

Über Hilfe und viele Antworten würde ich mich freuen.

schöne Grüße Alfredo

Chris

Community Admin

Mein Shopsystem: Magento und Shopware 3

• Nachricht senden

2

Montag, 19. Juli 2010, 23:11

Also ich kann dir da ganz gut Magento ans Herz legen... http://www.magentocommerce.com/de

Das ist ein Super System und auch noch kostenfrei dazu. Falls du wert auf erstklassigen Support legst, dann schau doch mal bei Shopware vorbei, jedoch ist das System nicht ganz billig.
Erfahrungen habe ich mit beiden System und beide sind Super einfach zu bedienen. Wenn du auf langfristiger Sicht Erfolg haben willst, dann würde ich nicht auf Shop to Date setzen, es ist ein nur sehr unflexibles System...

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Meinungen ;)
eShop-community.de
Das freie eCommerce Portal

dobra

Super Moderator

Mein Shopsystem: ShopPilot Enterprise

• Nachricht senden

3

Montag, 9. August 2010, 13:37

Hallo,
Magento ist *keine* kostenlose Shoplösung!

habe 2 interessante Seiten gefunden
http://www.mxperts.de/basiswissen-magento/
und der Link zu http://www.webshopnews.net/2009/02/was-k…gento-shop.html

Zitat

...Bei Magento muss man entweder ein breites Basiswissen besitzen oder über Dienstleister Leistungen einkaufen. Wer es gewohnt war mit osCommerce oder xt:Commerce innerhalb weniger Stunden einen Shop aufzusetzen, sollte sich von dieser Vorstellung schnell verabschieden. Außerdem muss man sich trotz Erfahrung im eBusiness und Webprogrammieurng auf eine längere Einarbeitungsphase einstellen.

Anbei eine Übersicht was sie beherrschen sollten.
1. HTML/XHTML
2. XML, JSON
3. CSS, CSS-Design
4. Javascript, AJAX/Prototype/jQuery
5. PHP (Umgang mit Klassen & OOP)
6. Umgang mit Datenbanken MySQL
6. Basiswissen Zend-Framework ist von Vorteil
7. Kenntnisse in Bildbearbeitung (für Onlinemedien), Adobe Photoshop, Illustrator
Zusätzliche Kenntnisse können erforderlich sein, wenn Sie externe Systeme anbinden möchten, oder ein Datenaustausch erfolgen soll....

Zitat

...Also wenn man keine Eigenleistung erbringen kann, muss man bei einem Magentoshop mit mindestens 5000,- € rechnen....

Zitat

...Da hast Du natürlich Recht. Mit einem Budget von EUR 5.000 ist an eine WaWi-Anbindung etc. noch nicht zu denken....

Das ist imho "tarnen und täuschen"
Klingt ja super "ist kostenlos" - ja aber nur der Source ....
DAS sagt aber keiner....

Chris

Community Admin

Mein Shopsystem: Magento und Shopware 3

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. August 2010, 09:29

Ja da hast du wohl recht. Bei Magento sollte man zumindest einige Kentnisse mitbringen.
Aber ist das nicht überall so, wenn man sich mit einem neuen System vertraut machen will?

Ich habe in meiner Jugend mich mit Windows Rechner beschäftigt und kenne diese Platform in und auswendig.
Hätte ich damals mit Apple angefangen dann wäre ich wohl jetzt im besitz einen iMac...

Wobei ich schon am überlegen bin ob sich der umstieg lohnt.

Ich glaube so wird es vielen gehen, die sich zu spät für das richtige System entscheiden...

Ich wichtige Kreterien wie:

Flexibiliät, Erweiterbarkeit, und man sollte das System verstehen... Ab dem zeitpunkt ab dem man sich anfängt damit auseinander zu setzen.
Dann macht man auch keine fehler...
eShop-community.de
Das freie eCommerce Portal

milkstyle

Anfänger

Mein Shopsystem: Magento, xtCommerce, Oxid, Prestashop

• Nachricht senden

5

Freitag, 13. August 2010, 08:34

Das richtige Shopsystem für Einsteiger ist keine einfache Entscheidung.
Sie dazu villeicht einmal die folgenden Beiden Artikel:
Das Richtige Shop System für Einsteiger
Das Richtig Shop System für Einsteiger (Teil 2)

Magento kann man nur empfehlen wenn du viel Spaß an techischen Dingen und Entwicklung hast. Sonst dürfte einen Magento schnell etwas erschlagen - ausser du besorgst dir ein Managed Magento-System. Das ist kostentechnisch überschaubar und mitunter die optimale Wahl.

Wenn ich mir deine drei Vorschläge so ansehen wünscht du dir wahrscheinlich ein Shopsystem mit Support/Garantie.
Bei deinen Anforderungen und dem Kostenrahmen würde ich dir am ehesten Shop2Date empfehlen. Du schränkst dich zwar stark in den Möglichkeiten und Wegen ein, hast aber am ehesten das was du brauchst.

Viele Grüße,
Michael
Magento Blog
Mein Blog zu Magento und Webentwicklung.